Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Freitag, 31. März 2017

Treibendes Feld



Ich dachte, es sei so. Einfach. Ich habe das Sprießen, Wachsen, Blühen und die Früchte (später im Jahr) nie hinterfragt. Es schien mir ein klarer, natürlicher Ablauf. Den ich so hinnahm. Ganz selbstverständlich. In seiner Wiederkehr. Jahr für Jahr. Und der mir ganz leicht erschien. Jetzt jedoch höre ich, dass der Boden, das Feld alles mühevoll nach oben schiebt. Und dass sich dort unten Kämpfe abspielen. Die dauern. Und sehr zehrend sind. Für den Boden. Bis alles an die Oberfläche kommt. Und der Boden dann das, was vorher in ihm war, dem Außen preisgibt. Dem Regen. Dem Wind. Der Sonne. Manchmal auch dem Schnee. Ich höre, dass das, was sich im Boden befindet, lieber dort bliebe. Unten. Im Erdreich. Dem Boden jedoch ist das zu schwer. Deshalb hebt er alles nach oben. Und schiebt es. Nach außen. Mehr noch: Das Feld ist einen Schritt weitergegangen. Es hat sich selbst weitergetrieben. Zum Meer hin. Das Feld treibt sich selbst voran. Zur Küste. Und stürzt sich dann ins Meer. Weitere Felder folgen. Viele Felder folgen. So wächst dort (im Meer) etwas heran. Noch ist es unter der Oberfläche. Aber bald schon wird es sich zeigen. Es wird sich selbst nach oben heben. Und eine Insel sein. Die Insel der treibenden Felder. Wir werden auch dort sein. Auf der Insel. Und bald schon treiben wir. Aus.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.