Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Mittwoch, 29. März 2017

Raum (mit Leitern)

Ich habe das Zimmer betreten. Und zuerst an eine Bibliothek gedacht. Mit hohen Regalen. Die Wände sind jedoch leer. Frei. Es gibt keine Regale. Oder irgendetwas anderes. Es sind ausschließlich die Leitern, die daran lehnen. Und ich frage mich, wohin die Leitern führen. Oder was mit oder über sie erreichbar ist. Alles ist weiß hier. Der Boden. Die Decke. Die Wände. Und auch die Leitern. Selbst die Fenster sind weiß. Was mich wundert. Denn das Licht hier ist hell. Und alles im Raum erscheint klar. Es liegt nah, auf eine der Leitern zu steigen. Und den Fragen nachzugehen. Noch zögere ich. Ohne den Grund zu kennen. Ich gehe noch viele Male auf und ab im Raum. Und dann habe ich meinen Entschluss gefasst. Ich gehe zu einer Leiter. Und steige sie langsam hinauf. Sprosse für Sprosse. Irgendetwas ist sonderbar. Denn ich klettere jetzt schon mehrere Minuten. Ohne das Ende der Leiter erreicht zu haben. Dann aber sehe ich die oberste Sprosse. Und komme an. Dort (ganz oben) ist ein Fenster in der Wand. Das auch weiß ist. Aber ich kann hinaussehen. Und blicke in einen Hinterhof. Alles ist grau: Die Häuser. Die Pflanzen. Der Tag. Und auch die Menschen. Die jetzt in mein Blickfeld kommen. Sie spielen mit einer Konservendose. Die mit irgendetwas gefüllt ist. Den Geräuschen nach sind es getrocknete Erbsen. Die Dose ist zusammengestampft. Zu einem flachen Objekt. Das mich an einen Puck erinnert. Und dieser Puck wird durch den Hof geschossen. Und bei jedem Schuss höre ich die Füllung. In ihm. Dann geht er auf. Sein Inneres verteilt sich im Hof. Es ist jetzt überall. Nun beginnt es zu regnen. Schon sprießt es. Und nach kurzer Zeit ist der Hof ganz grün. Das Fenster, durch das ich schaue, wuchert zu. Ich ziehe die Leiter, auf der ich stehe, jetzt unter mir weg. Und schiebe sie durch das weiße Fenster. Das gar nicht aus Glas ist. Sondern aus Farbe. Und die Leiter reicht nun hinunter. Bis in den Hof. Sodass ich hinunterklettern kann. Durch das Grün. In das Grün. Ich sehe mich um. Ich bin umgeben von vielen Leitern. Zahllosen Leitern. Verborgen. Im Grün. Ich werde bleiben. In diesem Hof. Und alles ableiten. Von hier.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.