Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Sonntag, 12. März 2017

Stummes Video




Ich betrat das Haus. Und öffnete die Schränke. In der Halle fand ich die Kassette. Die ich mitnahm. Und zu Hause in ein Gerät einlegte. Ich setzte mich. Vor meinen Bildschirm. Ich sah drei Menschen. In einem weißen Raum. Die um einen Tisch saßen. Vor ihnen lag ein Kartenstapel. Die Karten waren weiß. Abwechselnd nahmen sie eine Karte. Und deckten sie auf. Dann sah man ein Wort. Es gab keinen Ton. Auf der Kassette. Sodass ich nicht hörte, was gesagt wurde. An dem Tisch. Von den Menschen. Mit den Karten. In ihren Händen. Es war immer einer, der zu sprechen begann. Sobald ein neues Wort aufgedeckt wurde. Immer dann begann jemand zu sprechen. Und sprach. Sehr lang. Das Wort schien ein Stichwort zu sein. Auf das sich das Sprechen bezog. Ich verstand das Wort. Auf der Karte. Ich verstand, was dort stand. Aber nicht das Gesagte. So übte ich mich im Lippenlesen. Mehrere Tage lang. Ich sah das Video. Mehrere Tage lang. Ich sah es. Hundertfach. Dann fiel mir etwas auf. Mir fiel auf, dass es eine Veränderung gab. Im Video. Gerade hatten sie eine neue Karte aufgedeckt. Und ich las HAUS. Ich kannte die Sequenz. Aber die Lippen der Person bewegten sich heute anders. Und ich schaute es. Wieder. Und wieder. Mehrere Tage lang. Ich wollte wissen, ob sich ein Muster ergab. Eine Wiederholung. Vielleicht würde ich es dann wieder so sehen. Lippen. Die sich bewegten. Wie sonst. Ich sah. Weiter. Wieder nahm eine Hand eine Karte. Ganz oben. Vom Stapel. Und deckte sie auf. Ich las ERINNERUNG. Und auch was jetzt folgte, war anders. Der Mund bewegte sich. Anders. Und wieder wartete ich einige Tage. Und schaute. Wieder. Und wieder. Ob sich eine Wiederholung zeigte. Und mich die Bewegung der Lippen an etwas erinnerte. An etwas schon Gesehenes. Damit ich Schlüsse ziehen konnte. Analogien. Und das Gesagte endlich verstand. Am nächsten Tag zog man eine neue Karte. Am Tisch. Jemand deckte sie auf. Ich las LIPPEN. Die Lippen des Sprechers bewegten sich. Wie immer. So wie ich es kannte. Und schon hundertfach gesehen hatte. In diesem Video. Ich lehnte mich zurück. Und sah mir zu. Wie ich sprach. Und dann betrat ich das Haus. Und öffnete die Schränke.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.