Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Donnerstag, 2. März 2017

Auf der anderen Seite des Fensters



Es waren überall Gardinen. In dem Land. Aus dem ich kam. Hier (wo ich mich jetzt aufhielt) gab es keine. Es war ungewohnt, in die Häuser und Wohnungen hineinzuschauen. Am Anfang vermied ich es. Weil sich etwas in mir sträubte. Ich dachte, etwas Verbotenes zu tun. Mit meinem Blick. Das änderte sich. Mit der Zeit. Und ich ließ meinen Blick streifen. Und wandern. Dennoch blieb ich nie stehen. Vor einem Fenstern. So waren es Bilder. Und Eindrücke. Die ich im Gehen sammelte. Und mitnahm. In mir. Es war ein ungewohntes Sehen. Und auch eine Ansicht, die sich mir früher nie gezeigt hatte. Viele Jahre hatte sich alles dahinter befunden. Hinter den Gardinen. Es war dort aufgehoben. Verborgen. Vor dem Außen. Wenn ich an einem Haus vorbeiging, gab es kein Innen. Es sei denn, ich befand mich selbst darin. Und war Teil von ihm. Dem Innenraum. Von hier war das Außen verborgen. Es lag geschützt hinter Gardinen. Ich erwähnte es bereits: Ich bin nie vor einem Fenster stehengeblieben. Und auch das änderte sich jetzt. Es änderte sich heute. Ich bin stehengeblieben. Ich habe hineingeschaut. Zum ersten Mal. War ich auf der anderen Seite des Fensters. Und ich besah alles. Die gedeckte Tafel. Mit den Speisen. Die Kerzenleuchter. Die Bilder. An den Wänden. Die Stoffe der Möbel. Und dann kamen Menschen. Herein. In den Raum. Und setzten sich. An die Tafel. Sie lachten. Und sprachen. Aßen. Und stießen an. Mit ihren Gläsern. Sie schienen keine Notiz von mir zu nehmen. Und so blieb ich. An dem Fenster. Bis zum Dessert. Dann trat jemand an das Fenster. Und sah mich lange an. Wer sind Sie?, fragte er mich. Ein Passant, entgegnete ich. Sie sind der erste Mensch. Den wir sehen. Hier draußen. Jenseits unserer Räume. Somit ist es neu für uns. Und gänzlich unbekannt. Er lächelte. Sind Sie hungrig? Ich nickte. Schon öffnete man mir die Tür. Und ich trat ein. Als ich an der Tafel saß und man mir von den Speisen und Getränken anbot, sah ich hinaus. Da war Grasland. Soweit mein Auge reichte. Und so sah ich. Die andere Seite. Des Fensters.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.