Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Sonntag, 5. März 2017

Langsames Bild



Ich ging direkt in den dritten Saal. Und da war es. Das Bild. Es setzte sich langsam. Zusammen. Der Verlauf begann im oberen Teil. Des Bildes. Die Farben kamen von links. Ich sah, wie sie sich mischten. Um sich dann ihren Platz zu suchen. Auf der Leinwand. Es waren jetzt einzelne Punkte. Die sich verdichteten. Dieser Vorgang nahm Zeit. In Anspruch. Meistens mehrere Stunden. Ich hatte auch schon einen ganzen Tag vor dem Bild verbracht. Es entstand. Sehr langsam. Und es entstand. Jedes Mal neu. Ich genoss es, die noch freien Flächen zu ergänzen. Mein inneres Sehen mit dem Bild zu verbinden. Es ineinanderfließen zu lassen. Jetzt trat ein weiterer Besucher vor das Bild. Und ich bemerkte sogleich, wie es sich veränderte. Und das waren die neuen Kämpfe. Es waren Bilderkämpfe. Es ging um Verbindungen. Und das Setzen von Punkten. Die irgendwann ein Muster ergaben. Eine Komposition. Die sich dann betrachten ließ. Sehbar war. Lesbar war. Und eine Aussage traf.  Die bestand. Wir versuchten, uns gegenseitig wegzuschicken. Von dem Bild. Wir blieben beide. Davor. Die Leinwand wurde hell. Die Punkte verblichen. Und es wurde langsam. Ein Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.