Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Dienstag, 28. Februar 2017

Bilderrätsel

Man zeigte mir Karten. Sie waren quadratisch. Und hatten die Größe von Schachbrettern. Es war ein Test. Ich war hier, um meine Augen zu überprüfen. Sonst waren es Zahlen. Oder Buchstaben. Die man mir vorhielt. Heute waren es Bilder. Man hatte mich gebeten, zu jeder Karte eine Geschichte zu erzählen. Es reichten drei, vier Sätze. Die Bilder hatten keine klare Abfolge. Mal war das Motiv deutlich zu erkennen. Dann wiederum war alles verschwommen. Bis zur Unkenntlichkeit. Es waren nur noch Farbfelder, die unabgegrenzt ineinander übergingen. Im Klaren sah ich Landschaften. Menschen. Und Gegenstände. Im Unabgegrenzten erkannte ich ganze Länder. Und in meinen Geschichten durchschritt ich sie. Ich ließ mich nieder. An Flüssen. Ich badete. Im Meer. Ich durchquerte die Wüste. Und erkundete die Steppe. Ich traf auf Bären. Und Wölfe. Manchmal begegnete ich Menschen. Einige boten mir einen Platz an. Für die Nacht. Ich gewann Freunde. Ich lernte ihre Sprache. Ihren Gesang. Und ich war mutig. Und so bat ich am Ende um eine Sehhilfe, die mich darin leben ließ. In diesen unabgegrenzten Flächen. In denen ich fortan zu Hause war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.