Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Samstag, 30. Juli 2016

Krokodile



Dunkelgrün. Schuppenpanzer. Und ein langgestreckter Schädel. Mich ängstigt das Maul. Die großen Unterkieferzähne. Ich bin diesen Tieren selten begegnet. Vielleicht dreimal. Im Zoo. Hinter einer Scheibe. Ich verspürte Unbehagen. Bei ihrem Anblick. Diese Trennung in ein Davor und Dahinter erschien mir zu brüchig. Ich traute ihr nicht. Doch wir sollten uns wiederbegegnen. An einem anderen Ort. Ich ging, wie so häufig, in einem Park spazieren. Dieser Park gefiel mir. Weil er ein wenig hügelig war. Ich mochte die weitläufigen Wiesen. Die meistens menschenleer waren. Und es gab Steine. Findlinge. Von beträchtlichem Umfang. Der Park lag in einer eiszeitlichen Rinne. Die Gegend war früher Sumpfgebiet. Und es gab hier einst einen See. Den man dann zugeschüttet hatte. Das Grundwasser stand immer noch recht hoch. Wenn es regnete, bildeten sich schnell kleine Seen. In der Nacht hatte es stark geregnet. Sodass ich auf der Wiese, auf der ich häufiger saß und mich sonnte, wieder einen kleinen See vorfand. Das mochte ich sehr. Ich ging an den Rand des Sees. Und betrachtete den Klee, das Moos und das Gras. Alles war jetzt unter Wasser. Und ich sah, dass kleine Blasen aufstiegen. Ich tauchte meine Hand in das Wasser. Und war überrascht, wie warm es war. Dann ging ich ein Stück zurück. Und setze mich auf die Wiese. Von hier konnte ich den See gut betrachten. Es war sehr still. Ich sah keine Menschen. Und dann ging etwas vor. Im See. Die Wasseroberfläche kräuselte sich. Wurde dann welliger. Die Wellen traten bereits über die Ufer. Und dann kam etwas hervor. Aus dem See. Es waren dunkelgrüne Tiere. Mit einem Schuppenpanzer. Die sich in einer Prozession aus dem Wasser begaben. Eines hinter dem anderen. Sie kamen näher. Und ich sah, dass es Krokodile waren. Das vordere Tier sah mich an. Meine Angst löste sich. Und ging. In den See. Auf der Wiese bildeten die Tiere einen Kreis. Von beachtlichem Umfang. Und dieser Kreis drehte sich. Schneller und schneller. Sodass die Konturen verschwammen. Alles verschwamm. Vor meinen Augen. Und ich schloss sie. Auch, weil mir schwindelig wurde. Als ich sie wieder öffnete, standen dort Weiden. Im Kreis gepflanzt. Ich komme jetzt oft hierher. Und sitze im Schatten der Bäume. Mit ihren Stämmen aus Schuppenpanzern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.