Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Dienstag, 19. Juli 2016

Unter Pilzen



Der Raum, den ich betrat, war voller Pilze. Sie waren fast deckenhoch. Und ich dachte zuerst an Sonnenschirme. Oder eben an Regenschirme. Denn als ich von Pilz zu Pilz ging, hörte ich, wie es tropfte. Ich schaute in Richtung Decke. Konnte aber nichts Undichtes erkennen. Es tropfte mal sehr schnell. Dann eher mäßig. Dann wieder ganz langsam. Ich schloss die Augen. Es war Musik. Presto. Moderato. Adagio. Die ich hier hörte. Und dann sah ich, dass die Pilze anfingen, sich langsam zu drehen. Um ihre eigene Achse. Und ihre kreisende Bewegung schien in Zusammenhang mit dem Tropfen zu stehen. Und der Musik, die es machte. Plötzlich fielen Ketten herab. Von den Pilzen. Es waren Gliederketten. An denen sich kleine Gondeln befanden. Und das Licht veränderte sich auch. Alles war gelb jetzt. Dann rot. Es roch nach Zuckerwatte. Und kandierten Äpfeln. Das war ein Jahrmarkt. Auf dem ich mich befand. In einem Kettenkarussell. Da waren jetzt auch andere Menschen. In dem Karussell. Die ich nicht kannte. Sie lachten. Waren aber ganz stumm dabei. Und was mir noch auffiel: Ihre Kleider bewegten sich nicht. Und auch ihr Haar war ganz starr. Nur an mir bewegte sich alles. Der Stoff meiner Hose. Die Ärmel meiner Jacke. Mein Haar. Ich spürte den Wind darin. Die Fliehkraft. Des Karussells. Meine Gondel wurde nach außen gedrängt. Und das Karussell drehte sich schneller und schneller. Mich befiel ein Schwindel. Ich schloss die Augen, weil es kaum noch auszuhalten war. Dann löste sich die Gondel. Die Ketten rissen. Und ich wurde nach oben geschleudert. In den Abendhimmel. Dann war es  still. Und ruhig. Und ich schwebte weiter. Das war sehr angenehm. Denn ich spürte keinen Schwindel mehr. Es war ein sanftes Gleiten. Schwerelos. Ich saß noch immer in der Gondel. Und wir näherten uns einem Wald. Die Ketten waren jetzt wie Taue. Wir machten Halt. Indem sie den Ast eines Baumes umfingen. Und daran hing jetzt meine Gondel. Ganz gerade. Wie eine Schaukel. Ich löste den Gurt. Und stieg langsam aus. Dann stand ich auf einer Wiese. Dort wuchsen Pilze. Sie hatten Ähnlichkeit mit denen im Raum. Waren jedoch viel kleiner. Und als ich mich weiter umsah, bemerkte ich, dass auch die Bäume und sanften Hügel hier einer Miniaturlandschaft glichen. Unter den Pilzen vorhin hatte ich mich noch wie ein Däumling gefühlt. Hier im Wald war ich eine Riesin. Ich ging weiter. Auf der Suche nach einem Zwischenland, wo sich die Größen wiederfanden. Ich fand es nicht. Am Waldrand umarmte ich einen Schirmling. Seine Sporen verteilten sich. Im Wind. Und fielen herab. Drei Lichtungen weiter. Aus dem Boden spross eine Stadt. Eine weiße. Mit Lamellen. Hier wohne ich jetzt. Eine Riesin. Unter Pilzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.