Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Samstag, 30. Juli 2016

Wirbeltier



Unter dem Putz zeichnete sich etwas ab. Eine Wirbelsäule. Von etwas sehr Großem. Ich sitze nahezu täglich an diesem Tisch. Mit Blick auf eine Wand. Ohne Tapete. Ich war kurz in die Küche gegangen, um mir ein Glas Wasser zu holen. Draußen war es schon dunkel. Es stürmte ein wenig. Aber das beschäftigte mich nicht besonders. Oder vielmehr: Es lenkte mich nicht ab. Weil ich zu tun hatte. An meinem Schreibtisch. Und in Gedanken bei den Papieren war, an denen ich weiter arbeiten wollte. Dann sah ich es: Da war etwas, das sich auf meiner Wand abzeichnete. Unter meiner Wand. Denn es lag ja nicht auf dem Putz. Sondern darunter. Ich konnte die einzelnen Wirbel deutlich erkennen. Unten, direkt über der Fußleiste, verjüngten sie sich. Nach oben hin wirkten sie kräftig. Die Wirbel reichten fast bis an die Oberkante meines Türrahmens. Ich sah keinen Kopf. Und auch keine Extremitäten. Vielleicht hing das mit der Lage dieses Wirbeltiers zusammen. Es grub seinen Kopf gerade ganz tief in die Wand. Und suchte nach etwas. Mit Händen und Füßen. Im Innern. Der Wand. Sodass sich sein Körper nach vorne zog. In die Wand. Und ich es nicht sah. Ich wusste nicht, woraus diese Wand eigentlich bestand. Vielleicht aus Steinmehl. Man hatte in einer Kiesgrube Steine zermahlen. In denen Fossilien waren. Und die sich hier jetzt wieder neu zusammensetzten. In meiner Wand. Sodass sich Altes abzeichnen konnte. Und ich es sah. Plötzlich ging eine Vibration durch den Raum. Sie durchzog den Fußboden. Denn ich spürte sie deutlich in meinen Füßen. Jetzt bebte es. Und dann bemerkte ich, dass es von der Wand ausging. Schon rieselte an einigen Stellen im Raum der Putz herunter. Und dieses Beben nahm zu. Und als ich auf die Wand sah, bewegten sich die Wirbel. Dann lösten sie sich. Aus der Wand. Und die Wirbelsäule drückte sich heraus. Und verschwand. In etwas jenseits der Wand. Ich hörte Laufgeräusche. Wie Hufe. Sie hallten lange nach. Dann war es still. In der Wand. Und ich sah jetzt die Rinde eines Baumes. Die sich deutlich abzeichnete. Auf ihr.      


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.