Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Donnerstag, 21. Juli 2016

Ausgang



Ich durchsuchte das Anwesen nach einem Ausgang. Und folgte einem langen Korridor. In einem Raum brannte Licht. Ich öffnete die Tür. Es war ein großer Raum. Mit schwarzen Wänden. Mir schienen es Matratzen zu sein, die man an die Wände gehängt oder gedübelt hatte. Schwarzer Schaumstoff. An einigen Stellen auch Eierkartons. Ein Vorgehen, das möglicherweise der Isolierung diente. Vielleicht ein Tonstudio. In dem Raum gab es mehrere Tische. Sie waren hufeisenförmig angeordnet. Und an jedem dieser Tische saß ein Sprecher. Die Sprecher hatten Mikrofone vor sich. Und es gab Lautsprecher. Verteilt im Raum. Die zehn Sprecher glichen sich. Sie trugen graue Jacketts. Dunkle Hornbrillen. Und alle hatten das Haar aus dem Gesicht gekämmt. Es glänzte. Wie Pomade. Dann fiel mir auf, dass alle Sprecher Ringe trugen. Große, auffällige Ringe. Die mit weißen Steinen besetzt waren. Jeder trug zwei. Am Mittelfinger der linken und am Mittelfinger der rechten Hand. Vor sich hatten die Sprecher Papierbögen. Und einen Stift. Einen Füllfederhalter. Und die zehn Sprecher blickten jetzt auf. Und sahen mich an. Sie zeigten auf einen Sessel. Das war ein roter Ohrensessel, der in der Mitte des Raums stand. Sie baten mich, Platz zu nehmen. Und fragten mich nach meinem Anliegen. Ich erbat einen Hinweis, wo sich der Ausgang befand. SPRECHER 1: „Wir sind hier, um diese Frage zu beantworten. Das ist der Grund unseres Seins. In diesem Raum. Und glauben Sie mir, ein Kopf reicht nicht aus. Deshalb sind wir zu zehnt. Um eine profunde Antwort zu geben.“ Ich sah die Sprecher an: „ Gibt es denn häufiger Personen, die hier hineinkommen? Zu Ihnen. In diesen Raum. Und Fragen stellen. Die eine bestimmte Frage stellen. Die wissen wollen, wo der Ausgang ist?“ Daraufhin ertönte Gelächter. Aus den Boxen. Die Sprecher hingegen schauten ernst. SPRECHER 2: „Und was hat Sie auf das Anwesen geführt?“ ICH: „Ich weiß es nicht. Ich fand mich hier wieder. Ich habe keine Erinnerung, wie ich hierhergekommen bin.“ Daraufhin ertönte ein Räuspern. Aus den Boxen. Das sich über mehrere Minuten hinzog. Die Sprecher hingegen schauten ernst. SPRECHER 3: „Was haben Sie auf dem Anwesen gesehen? Bei Ihrer Suche nach dem Ausgang.“ ICH: „Ich habe keinerlei Erinnerung. Daran. Auch an den Weg in diesen Raum kann ich mich nicht im Detail erinnern. Ich habe eine schemenhafte Erinnerung daran, dass ich mich über ein Gelände bewegte. Und auch durch ein Haus. Ein großes. Aber was ich da genau sah, wie es aussah draußen und auch drinnen, das vermag ich nicht zu sagen.“ Einer der Sprecher stand nun auf und zeigte auf einen Tisch. Es war der elfte. Und bat mich, dort Platz zu nehmen. Ich bekam ein Mikrofon. Papierbögen. Und einen Füllfederhalter. Dann sah ich, dass ich ein graues Jackett trug. Da war nun auch eine Brille. Durch die ich sah. Und mein Haar, das war anders. Das war kurz jetzt. Und streng zurückgekämmt. Ich trug zwei Ringe. Mit weißen Steinen. An jeder Hand einen. Und der Sprecher sagte, dass ich nun auch ein Sprecher sei. Und wir fortan warten würden. Zu elft. Auf den Nächsten. Der diesen Raum betritt. Um ihn zu befragen. Zum Ausgang. Hin.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.