Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Dienstag, 12. Juli 2016

Hinter dem Mikrofon



für A.
 
Ich wusste nicht, wo die Geräusche herkamen. Denn der Saal, in dem ich mich befand, war leer. Es gab einen Flügel. Aber dieser ließ sich nur durch Spuren auf dem Parkett erkennen. Der Saal war gut ausgeleuchtet. Kein Zwielicht. Keine Schatten. Und trotzdem war da zwischendurch dieser Ton. Von dem ich nicht wusste, woher er kam. Vielleicht fand draußen etwas statt. Das ihn erzeugte. Aber so klang es nicht. Es klang. Im Raum. Und es war. Hier. Dann sah ich, dass von der Decke ein Mikrofon herabhing. An einem Kabel. Genau in der Mitte des Raums. Es war silbern. Und ich fragte mich, warum ich es nicht gleich gesehen hatte. Aber vielleicht hing es auch zu hoch. Sodass es nicht direkt in mein Blickfeld fiel. Ich wunderte mich. Trotzdem. Denn dieses hängende Mikrofon allein erklärte ja nicht den Ton. Da musste noch etwas sein. Etwas, das sprach. Weil das, was ich hörte, etwas Sprechendes war. So stellte ich mich unter das Mikrofon. Um es zu betrachten. Und verlagerte die Sicht. Von einem Bein auf das andere. Schaute einmal mehr von links, einmal mehr von rechts. Hoch. Zum Mikrofon. Besonders aufmerksam dann, wenn ich wieder den Ton vernahm. Ich suchte. Nach der Quelle. Aber sah nichts. Und nachdem ich nun eine ganze Weile schaute und lauschte und überlegte und suchte, war meine Erklärung, dass sich hier etwas versteckte. Das sich immer dann versteckte, wenn ich zum Mikrofon sah. Ich war einfach einen Wimpernschlag zu spät. Und so sah ich es nicht. Weil es sich schon wieder versteckt hatte. Hinter dem Mikrofon. So war es doch. Gewiss. Und so blieb ich noch. Einen weiteren Abend. Im Saal. Um meine Beobachtungen fortzusetzen. Und der Ton kam. Und darin die Stimme. Darin die Sprache. Und wieder war es verdeckt. Versteckt. Hinter dem Mikrofon. Hinter dem Mikrofon musste es sein. Es war schon sehr spät, als ich plötzlich Haare sah. Ganz kurz nur. Hinter dem Mikrofon. Das waren meine. Und jetzt wusste ich, wer sich dort versteckte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.