Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Freitag, 14. April 2017

Radierwerk I-IV

Da war dieses Gebäude. Im Ort. Es glich einer Fabrik. Nur, dass in ihr nichts hergestellt wurde. Sondern man hierher kam, um etwas löschen zu lassen. Aus der Erinnerung. Deshalb gab man dem Gebäude auch diesen Namen: Radierwerk. Weil etwas verschwand. Jeder, der es aufsuchte, trug etwas mit sich. Ein Fotoalbum. Eine Videokassette. Briefe. Geschenke. Oft war es Schmuck. Ringe. Die Warteliste für einen Termin im Werk war sehr lang. Und die Kandidaten wurden sorgfältig ausgewählt. In einem mehrstufigen Prozess. Jeder, der angenommen wurde, war liebeskrank. Es war die unheilbare Form. Dieser Krankheit. In das Werk kam nur, wer sich allen anderen Methoden und Verfahren unterzogen hatte. Und diese wirkungslos blieben. Erst dann bekam man die Zusage. Und wurde ins Werk gerufen. Hier wurden Spuren getilgt. Im Innern. Und Altes gelöscht. Und dieser Vorgang war nicht rückgängig zu machen. Denn die Löschung vollzog sich in der Erinnerung. Mit allen Verzweigungen. Auch diese wurden gekappt. Nach der Löschung gab es also kein Zurück mehr. Und die Erinnerung verschwand. Für immer. Das Radierwerk arbeitete vierstufig. In Phase I wurde das Mitgebrachte zerstört. In einer Simulation. Und es wurde geprüft und gemessen, wie die Person darauf reagiert. Waren kaum noch Anzeichen emotionaler Erregung erkennbar, wurde der Vorgang hier abgebrochen. Phase II war ein Raum. Das zu Löschende wurde auf einen Tisch gelegt. Umgeben von Blumen. Und hier hieß es, Abschied  zu nehmen. Nach einem festgeschriebenen Ritual. In Raum III gab es ein größeres Becken. Es glich einem Teich. Der eine Unterströmung hatte. Man legte das zu Löschende in eine hölzerne Barke. Und in ihr und mit ihr verließ das zu Löschende den Raum. Es strömte aus dem Raum. Des Bewusstseins. Raum IV glich einem Schlaflabor. Mit vielen Elektroden. Die die Person, die den Raum betrat, selbst anzuschließen hatte. Es gab einen Übersichtsplan. Der alles zeigte. Und beschrieb. Dann erschien das zu Löschende auf einer Leinwand. Und per Knopfdruck ließ sich die Löschung ausführen. Was gleichzeitig einen Umbau in der Person auslöste. Bis die Erinnerungslücke sich schloss. Und durch nichts ersetzt wurde. So wurde das Radierwerk mit seinen Stationen I-IV ein Ausgangspunkt. Und ein Punkt, von dem noch bis vor wenigen Minuten so viel ausging, war jetzt ein Ausgang geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.