Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Dienstag, 11. April 2017

Fünf. Und eine Feder.



Ich gehe die Straße hinunter. Zum Dorfplatz. Wie jeden Tag. Hier ist niemand. Heute jedoch ist es anders: Dort steht jemand. Am Brunnen. Je näher ich komme, desto mehr verschwimmt alles. Ich habe mir schon vor langer Zeit angewöhnt, das ganze Dorf mit meinen Schritten zu vermessen. So weiß ich, dass es von hier (ich stehe an der Linde) bis zum Brunnen dreihunderteinundsiebzig Schritte sind. Dieses Vorgehen lässt mich immer ankommen. Und ich erreiche den Brunnen. Ganz sicher. Die Gestalt, die jetzt direkt vor mir steht, nickt mir zu. Sie ist in Schwarz gekleidet. Und wirkt alterslos. Am Rand des Brunnens steht ein Lederkoffer, der schon leicht abgestoßen ist. Er ist von der Art, wie Zauberer ihn mit sich tragen. Die Gestalt sieht mich an und macht eine Handbewegung in Richtung Koffer.
#Darin liegt Ihre Zukunft.
#Kann ich sie sehen?
#Das geht nur im Tausch.
#Im Tausch gegen was?
#Ihre Zukunft gegen Fünf. Und eine Feder.
# Fünf was?
Die Gestalt zuckt mit den Schultern.
#Fünf von was? Von welcher Art?
#Da bin ich nicht festgelegt. Bringen Sie mir Fünf. Und eine Feder.
Ich gehe langsam zurück. Zu meinem Haus. Und denke darüber nach, was ich im Gegenzug mitbringen könnte. Um den Tausch zu besiegeln. Aber an diesem Ort ist kein Leben. Schon seit Jahren nicht. Und so gelingt es mir nicht, fünf irgendetwas oder fünf von irgendetwas zu finden. Und zum Brunnen zu bringen. Geschweige denn eine Feder. Ich gehe zurück. Und zucke mit den Schultern. Ratlos. Die Gestalt weist wieder in Richtung Koffer. Ich öffne ihn. Darin eine Fünf. Und eine Feder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.