Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Sonntag, 23. April 2017

Bedeutung



Plötzlich tauchen Wörter auf. Ganze Sätze. Es sind Aussagen. Manchmal auch Fragen. Den Unterschied erkenne ich. An der Intonation. Alles andere ist mir verstellt. Denn ich verstehe sie nicht. Die Sätze. Obwohl alles in der Sprache formuliert ist, die ich seit jeher spreche. Die Sätze sind klar gebaut. Nach dem mir bekannten Schema. Ich höre sie. Ich durchdenke sie. Und dann vergesse ich sie. Wieder. Weil ich sie nicht greifen kann. Nicht füllen kann. Mit einer Bedeutung. Ich muss also anders vorgehen. Wenn ich mich wieder unterhalten möchte. Ich muss einen anderen Zugang finden. Um die Bedeutung zu entschlüsseln. So nehme ich ein Gerät mit. Das das Gesagte aufnimmt. Ich setze mich in ein Café. Und richte das Mikrofon auf den Nachbartisch. Wo man sich unterhält. Zu zweit. Das Café ist fast leer. Um diese Zeit. Und man spielt auch keine Musik. Im Raum. Sodass die Sprache sehr klar sein wird. Auf meinem Band. Und während es läuft, blättere ich (wie beiläufig) in einer Zeitung. Dabei bin ich ganz in den Worten. Des Nachbartischs. Und versuche, sie zuzuspitzen. Auf eine Bedeutung. Aber es gelingt mir nicht. Ich schneide alles mit. Eine halbe Stunde lang. Dann verstaue ich das Gerät. In meiner Tasche. Ich zahle. Und verlasse das Café. Zu Hause höre ich mir das Band an. Wieder. Und wieder. Ich übertrage die Sätze. Die ich höre. Wort für Wort. In geschriebene Sprache. Ich sehe sie durch. Zeile für Zeile. Und versuche, ein System zu finden. Aber noch immer gewinnt nichts an Bedeutung. Dann, beim Zurückspulen des Bands, rückt etwas näher. Es rückt heraus. Aus dem Band. Und stellt sich mir vor. Als eine Möglichkeit. Des Vorgehens. In einem Vorgang. Der ein neuer Zugang ist. Denn die Richtung ist anders: Ich lasse das Band rückwärts laufen. Und schon spricht es. Klar.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.