Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Freitag, 7. April 2017

Gesicht (im Gesicht)



Mir ist etwas aufgefallen. Es betrifft mein Gesicht. Und es scheint mir bedeutsam. Mehr noch: Es ist ganz zentral. In meinem Gesicht. Denn in meinem Gesicht ist ein Gesicht. Ich entdeckte es heute. Während ich mit der Straßenbahn fuhr. Ich blickte aus dem Fenster. Und auf dem Nebengleis hielt eine Bahn. In der sich alles spiegelte. Also auch ich. Als eine der beiden Bahnen wieder anfuhr (ich konnte nicht auseinanderhalten, welche es war), sah ich weiterhin hinüber. Ich war vertieft in mein Spiegelbild. Als sich plötzlich mein Gesicht löste. Und in der Scheibe der anderen Bahn weiterfuhr. An der nächsten Station stieg ich aus. Und ging in ein Café. Im Vorbeigehen bestellte ich am Tresen einen Espresso. Ich suchte einen Spiegel. Weiter hinten im Raum. Als ich davorstand, blickte ich in etwas, das ich nicht kannte. Dann berührte ich mit meiner Hand meine Nase. Und meinen Mund. Es fühlte sich fremd an. Ich ging zurück. Um meinen Espresso zu trinken. Und auch das Gefühl, wie meine Lippen beim Trinken den Tassenrand umschlossen, kannte ich nicht. Ich zahlte. Draußen auf der Straße bemerkte ich, dass ich auch anders hörte. Alles war lauter. Jetzt. Schien aber gleichzeitig weiter entfernt. Und auch mein Sehen war anders. Gelbstichig. Und konturloser. Als sonst. Ich fuhr zurück zu meiner Wohnung. Die Menschen, denen ich begegnete (vor und im Haus), grüßten mich. Sie sprachen mit mir. Was auch immer. Mit wem auch immer. Denn ich fragte mich, wo es war. Mein  Gesicht. Das mir vorhin abhandenkam. In der Scheibe der Bahn. Morgen schon werde ich gefahren sein. Die Strecke von heute. Und ich werde Ausschau gehalten haben. Nach einem Gesicht. In einer Scheibe. Und eines wird weitergefahren sein. In die andere Richtung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.