Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Freitag, 20. Januar 2017

Rätsel



Die Fragen kommen immer, wenn ich Hauswände emporklettere. Besonders bei schiefergrauen Wänden. Sie scheinen mich in meinem Fragen (oder auch die Fragen selbst) zu beflügeln. Und vielleicht fällt bei dem Schiefergrau das Licht auch anders in mein Auge. Und aktiviert etwas in mir, das für das Fragen zuständig ist. Ich muss noch einen Schritt zurückgehen. Denn das Fragen ist eigentlich die Folge von etwas, das bereits vorher stattfindet: Wenn ich schiefergraue Wände emporklettere, stehe ich zunächst vor einem Rätsel. Das Rätsel zeigt sich immer zuerst. Zu sagen, ich stehe auf einem Rätsel, wäre falsch. Denn ich klettere ja etwas Senkrechtes empor. Aber eigentlich ist das auch nebensächlich. Hauptsächlich sind die Rätsel. Manchmal sind es mathematische oder geometrische Rätsel. Was ja auf etwas Ähnliches hinausläuft. Sie beziehen sich zum Beispiel auf die Anzahl der Steine. Der gesamten Fassade. Die ich dann überschlagsweise berechne. Es geht bei den Rätseln auch um Reibung. Winkel. Und Strecken. All jenes, was sich konkret an oder auf der Hausfassade abspielt. Während meines Kletterns. Auch das Haus selbst gibt mir Rätsel auf. Sein Inhalt. Seine Ausstattung. Und seine Bewohner. Wenn ich oben auf dem Dach des Hauses angekommen bin, befinde ich mich in einer Tiefgarage. Hier gibt es keine Autos. Oder Fahrzeuge anderer Art (wie man vermuten würde). Vielmehr sind hier Bäume. Blumen. Und es riecht gut. Wenn ich die Fassade wieder hinunterklettere und unten ankomme, stehe ich auf einem Hubschrauberlandeplatz. Er befindet sich auf der Grundfläche des Gebäudes. Ist also überdacht. Von den darüberliegenden Etagen. Dennoch habe ich hier schon einige Male Hubschrauber landen sehen. Rätselhaft ist mir auch mein eigenes Tun. Dieses Klettern an Fassaden. Ich habe noch keine Antwort darauf gefunden, was mich dazu anhält. Nahezu täglich. Das Klettern ist mit Aufwand verbunden. Und immer ein wenig gefährlich. Ich glaube auch nicht, dass es mir um die Tiefgarage ganz oben geht. Oder den Hubschrauberlandeplatz ganz unten. Es geht mir um das Rätsel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.