Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Samstag, 14. Januar 2017

Spiele



Als ich auf der Anhöhe stand und von dort auf den Park sah, entdeckte ich ein Spielbrett. Es war an der Stelle, wo sich sonst die große Liegewiese befand. Ich hatte mich dort oft gesonnt. Oder auf einer Decke (etwas abseits) unter Bäumen gesessen. Hierher kamen die Menschen aus den anliegenden Vierteln. Aber auch aus den Vororten. Der Park war beliebt. Dort, wo eigentlich die Wiese war, befanden sich jetzt weiße und schwarze Felder. Einem Schachbrett gleich. Links und rechts des Spielbretts standen Figuren. Rote. Und gelbe. Ich vermutete von hier oben, dass es Menschen waren. Die eng anliegende Trikots trugen. Sodass sich ihre Konturen deutlich abzeichneten. Keine glich der anderen. In der Mitte des Spielbretts erschien nun eine grüne Figur. Wahrscheinlich war das der Spielleiter. Er rief den Figuren auf beiden Seiten des Bretts etwas zu. Vielleicht ein Kommando. Das ich hier oben auf der Anhöhe jedoch nicht verstand. Die Figuren betraten jetzt von beiden Seiten das Feld. Und sprangen synchron von Quadrat zu Quadrat. Aufeinander zu. Bis sie direkt voreinander standen. Getrennt nur durch die Linie. Auf dem Spielbrett. Hier schien eine Grenze zu verlaufen. Die niemand überschritt. Doch dann brach das Feld auf. Und ein. Genau entlang der Grenzlinie. Die beiden äußeren Kanten des Spielbretts klappten nach oben. Und es bildete sich ein Trichter. In den die Figuren fielen. Und schließlich verschwanden. Dampf stieg auf. Dann schloss sich das Feld. Die grüne Figur stand wieder in der Mitte des Bretts. Ich fragte mich, wo die Figuren jetzt waren. Ob sie sich unter dem Brett befanden. Irgendwo im Erdreich. Oder in einer Senke. Dann hörte ich ein Tosen und Beben. Es kam aus der Gegend hinter mir. Und als ich mich umdrehte, standen mir die Figuren gegenüber. Die roten. Und die gelben. Und sie trieben mich den Abhang hinunter. Zum Spielfeld. Auf die grüne Figur zu. Bis auch wir uns gegenüberstanden. „Spielen Sie gern?“, fragte die Figur. „Ja." Ich nickte. Sie überreichte mir feierlich einen Pokal. In dem sich Wasser befand. Und ein Fisch. Dann bat sie mich, nach Hause zu gehen. Und morgen wiederzukommen. Mit einem neuen Spiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.