Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Mittwoch, 22. Februar 2017

Scriptorium

Ich schlug das Buch auf. Und blätterte darin. Es war bis Seite 13 nummeriert. Dann folgten leere Blätter. Ich las. Dreizehn Seiten. Es war eine Geschichte. Die in sich geschlossen war. Ich betrachtete die weißen Seiten. Dahinter. Und überlegte, für was man Raum gelassen hatte. In dem Buch. Die Geschichte gefiel mir. Ich legte das Buch beiseite. Ich hatte noch auswärts zu tun. Am Abend nahm ich es wieder zur Hand. Und ich las die Geschichte. Ein zweites Mal. Wieder war ich erstaunt, dass sie zu einem klaren Abschluss fand. Ich überlegte. Kam aber nicht weiter. Mit den leeren Seiten. Im Buch. Ich blätterte erneut in ihm. Um mich der Weiße und Leere zu vergewissern, die auf Seite 13 folgte. Und dann stieß ich auf etwas. Da war eine Seitenzahl. Im hinteren Teil des Buchs. 151. Und auf dieser Seite stand ein Wort: Zugang. Das Wort bestand aus sechs Buchstaben. Die Quersumme der Seitenzahl 151 war 7. Addierte ich 6 und 7, so kam ich auf 13. Dass ich wieder auf genau diese Zahl stieß, machte mich sicherer. Und gab mir das Gefühl, mich dem Buch und seinem Innenleben ein wenig anzunähern. Und vielleicht hatte ich mir mit dem Innenleben selbst ein Stichwort gegeben. Denn ich las jetzt ein drittes Mal die Geschichte. Ich suchte sie ab. Und durchkämmte sie. Nach Hinweisen. Und da ein Schlüssel die 13 war, nahm ich auch hier die Quersumme (4). Und vermutete einen Hinweis auf Seite 4. Vielleicht gab es hier einen Zugang. Vielleicht war die Seite 4 der Zugang. So schlug ich sie auf. Und las: “Looking at the pictures is too much for him, so he pushes them aside and turns his attention to the papers. There are four piles in all, each about six inches high. For no particular reason that he is aware of, he reaches for the top page on the pile farthest to the left. The handwritten words, printed out in block letters similar to the ones on the strips of white tape, read as follows:” *

Maybe it´s a different book.

* Paul Auster: Travels in the Scriptorium, p.4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.