Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Sonntag, 12. Februar 2017

Contact Print



Ich berührte alles. Ich weiß nicht mehr, wann es begann. Wann ich über mein ursprüngliches Berühren hinausging. Meine Hände, meine Finger tasteten jetzt. Sie tasteten sich durch meine Wohnung. Durch das Haus. Durch mein Viertel. Mit seinen Plätzen, Cafés und Geschäften. Auch im Park wollte ich alles anfassen. Die Bäume. Das Gras. Den Kies auf dem Weg. Die Bänke. Ich berührte das alles. Dann bemerkte ich, dass meine Hände die Berührungen speicherten. Wie Fotografien. Manchmal waren es auch Wärmebilder. Wenn es sehr schnell ging: Skizzen. Meine Hände arbeiteten so: Eine Hand ruhte auf einem Papierbogen. Der sich auf meinem Schreibtisch befand. Ich nahm ihn als Unterlage. Wenn ich mir Notizen machte. Meine Hand ruhte also dort. Auf dem Bogen. Und als ich sie wieder hochnahm, um nach meiner Kaffeetasse zu greifen, sah ich den Abdruck. Es war die Rinde eines Ahornbaums. Ich nahm ein weiteres Blatt Papier. Wieder legte ich eine Hand darauf. Ich sah die Struktur eines Schilfblatts. Von vorhin. Am See. Dann ein drittes Blatt: Es war ein Teil meiner Lippe. Die ich vorhin berührt hatte. Als ich auf der Parkbank saß. Ich ahnte, dass noch viele Bilder in meinen Händen waren. Sie wohnten jetzt dort. Ich überlegte, was sie taten. Ob es zu Überlagerungen kam. Montagen. Zum Löschen von Bildern. Oder zu einem Ausbruch. Jenseits des Papiers. Ich wusste nicht viel über die Bilder. Eigentlich nichts. Ich fragte mich, ob sie nur auf Papier zum Vorschein kamen. Was passierte, wenn ich eine Wand berührte? Oder die Haut eines Menschen? Ob sie sich auch dort zeigten? Möglicherweise hatte all das, zu dem ich Kontakt aufnahm, nun auch Bilder von mir in sich.  Als ich am nächsten Tag in den Park kam, gab es Leerstellen. Viele Punkte waren unbesetzt. Es war weiß hier. Und ich ging zu dem Weiß. Und berührte es. Und als ich wieder an meinem Schreibtisch saß, legte ich die Hand auf einen Bogen Papier. Das Weiß potenzierte sich. Mit sich selbst. Zu sich selbst. Und so war hier jetzt ein Park. Unendlich weiß. Der ganz nackt war. Und schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.