Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Samstag, 18. Februar 2017

Eine Imitation zerfressen

Als ich den Stift in die Hand nahm, zerfiel er. Vor mir lagen Späne. Und Staub. Mich interessierte, was im Innern des Stifts vor sich gegangen war. Was verursachte den Zerfall eines  Bleistifts, den ich noch vor einigen Stunden benutzt hatte? Und so begann ich, die Holzspäne zu untersuchen. Ich versuchte, Spuren zu finden. Von etwas, das den Zerfall   ausgelöst hatte. Aber da war nichts. Und so nahm ich an, dass es das Holz war. Das sich selbst zu Spänen gemacht hatte. Ich ging in die Küche, um ein Glas Wasser zu trinken. Und als ich das Glas in die Hand nahm, zerfiel es. Zu einem durchsichtigen Pulver. Auch hier ging ich vor wie bei dem Stift. Ich nahm einen Kamm. Und durchkämmte das Pulver. Nach einem Hinweis. Und auch hier fand ich nichts. Möglicherweise hatte auch das Glas sich selbst zu Pulver gemacht. Als ich an meinen Schreibtisch zurückkam, lag dort ein Bleistift. Einer von der Art, deren Späne ich vorhin eingesammelt hatte. Und als ich ihn in die Hand nahm, blieb er. Ein Stift. Und es ließ sich gut schreiben mit ihm. Jetzt ging ich zurück in die Küche. Und nahm das Glas. Das dort stand. Und es blieb. Ein Glas. Und ich konnte trinken. Aus ihm. Diese Vorgänge setzten sich fort. In meinem Haus. Mal zerfiel ein Gegenstand. Ein anderes Mal blieb er. Sodass ich auf einen anderen Gedanken kam: Die Gegenstände bildeten Ableger. Kopien. Sie imitierten sich selbst. Sodass sich der Ursprungsgegenstand zurückziehen konnte. Und die Kopien seine Anwesenheit vortäuschten. Ihn zeigten. Es fiel ja erst dann auf, wenn man mit den Gegenständen in Berührung kam. Da ich aber nicht alle Gegenstände in meinem Haus regelmäßig zur Hand nahm, mochten viele von ihnen mir in Form von Imitationen begegnen. Ich überlegte. Dann lief ich den langen Korridor hinunter. Und stellte mich vor den Spiegel. Ich berührte ihn. Er blieb. Und demnach stand ich vor dem Original des Spiegels. Dann berührte ich meine linke Hand. Es wurde sogleich ganz staubig. Im Spiegel. Und meine Hand verschwand. Und als ich weiter in den Spiegel sah, waren dort Fortsetzungen dieses Bildes. Hundertfach. Tausendfach sah ich meine staubende Hand. Wie sie zerfiel. Und ich ging in den Spiegel. Durch die Spiegel. Hundertfach. Ich durchschritt die Bilder. Tausendfach. Alles zerfiel. Dann sah ich mich. Ging auf mich zu. Berührte mich. Mit meiner rechten Hand. Und ich blieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.