Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Spekulationsobjekt



Ich rauche nicht. Und in meinem Haushalt gibt es auch keine Aschenbecher. Nun ist es so, dass seit einigen Tagen ein Aschenbecher auf meinem Tisch steht, wenn ich abends nach Hause komme. In ihm sind Zigarettenkippen. Meistens drei. Aber in meinen Räumen riecht es nie nach Rauch. Mich beschäftigt natürlich die Frage, was es mit diesem Aschenbecher auf sich hat. Eine Möglichkeit ist, dass jemand die Zigaretten irgendwo anders raucht und dann den Aschenbecher auf meinen Tisch stellt. Was in der Tat mehrere Fragen offen lässt. Eine andere Möglichkeit sind Zigaretten, die  keinen Rauch, keinen Qualm erzeugen – und demnach auch keinen Geruch hinterlassen. Aber die Zigaretten im Aschenbecher sehen ganz konventionell aus. Wenn ich daran rieche, ist da auch ein Tabakgeruch. Eine dritte Möglichkeit ist, dass die Person, die dann doch in meiner Wohnung sitzt und raucht, während des Rauchens unter einer Art Glocke sitzt. Und diese Glocke wird entlüftet. Es ist wie unter einer Abzugshaube. Nur sehe ich diese Glocke nicht. Und ich wüsste auch nicht, wo sie sich verstecken ließe. Möglicherweise habe ich auch mit dem Rauchen begonnen – weiß aber noch nichts davon. Vielleicht geht das auch schon lange so. Mit meinem Rauchen. Und erst jetzt fällt es mir auf. Was mir noch durch den Kopf geht: Dass es Zigaretten gibt, die sich selbst rauchen. Und die ihren Ort und Platz suchen, dies zu tun. Vielleicht ist es einfach angenehm, in einer menschenleeren Wohnung zu sitzen. Und sich selbst zu genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.