Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Freitag, 14. Oktober 2016

In künstlichen Tagen wandeln



Die Tage haben jetzt Farben. Die Farbe ist schon da, wenn ich aufwache. Heute ist Dienstag. Und dieser Tag ist ganz gelb. Mein Schlafzimmer ist gelb. Die Wände. Das Licht. Meine Haut. Alle Speisen und Getränke. Auch die Menschen, denen ich begegne. Und die Tiere, die ich sehe. Alles ist gelb. Die Farbe bestimmt auch mein Denken. Das gelbe Denken wächst. Es sprießt. Und verzweigt sich. Wie ein Astsystem. Der Mittwoch ist orange. Ein konzentrierter Tag. An dem ich alles genauer betrachte. Mit einem schärferen Blick. Wie unter einem Mikroskop. Der Donnerstag ist blau. Das ist ein kühler Tag. Mit kühlen Gedanken. Und ich auf Abstand gehe. Der Freitag ist rot. Alles pocht in mir. Der Samstag ist grün. Das ist ein unsicherer Tag. Weil ich nicht weiß, wie ich mich zu dem Grün verhalten soll. Und wahrscheinlich auch das Grün nicht weiß, wie es sich zu mir verhalten soll. Alles ist dann ein wenig brüchig. Löchrig. Und so kann ich in alles hineinschauen. Und das, was ich sehe, kann ich nicht immer deuten. Der Sonntag ist lila. Alles ist eingestülpt. Und ich in mich gekehrt. Ich wünschte, ich könnte den Samstag oder Sonntag gegen eine andere Farbe tauschen. Der Montag ist braun. Ich fühle mich erdig. Wie aus Lehm. Schwerer als sonst. Aber es ist nicht unangenehm. Und ich mag den Geruch frischer Erde. Dieser Ablauf wiederholt sich jetzt. Woche für Woche. Die einzelnen Tage sind Blasen. Ich bewege mich von einer zur nächsten. Zwischen den einzelnen Blasen gibt es Türen. Ich öffne sie. Um null Uhr. Manchmal schlafe ich dann schon. Aber ich weiß, dass ich dennoch gehe. Weiter gehe. Ich verlasse den Dienstag. Und betrete den Mittwoch. Zwischen diesen beiden Tagen entdecke ich heute eine weitere Tür. Mit einem Schild darüber: Exit. Ich öffne sie. Und stehe in einer großen Halle. Es könnte ein Kraftwerk sein. Und jetzt betrachte ich, was ich gerade verlassen habe: Ich sehe Kapseln. Raumkapseln. Sieben Stück. In denen die Tage sind. Ich nehme ein Glas Wasser. Und schlucke alle Kapseln hinunter. Die Wirkung setzt ein. Und schon falle ich. Aus der Zeit.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.