Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Sonntag, 30. Oktober 2016

Nester



Es ist naheliegend (zu sagen): Das Nest ist im Haar. Ich will nichts vereinfachen. Aber es stimmt. Ich habe ein Nest. Im Haar. Es ist jedoch nicht so, dass irgendwer oder irgendwas Material in mein Haar gebracht hätte. Um es da zu verbauen. Zu einem Nest. Das Nest ist aus meinem eigenen Haar gemacht. Aber das war nicht ich. Ich habe es nicht gemacht. Es hat die Form wie eines, das ich von Vögeln kenne. Aber es ist noch kein Vogel aufgetaucht. Und auch im Nest selbst noch nichts in Erscheinung getreten. Von daher weiß ich immer noch nicht, wer das Nest baute. Und auch nicht, was darin nistet. Oder nisten wird. Ich bin versucht zu sagen, dass sich auch an anderer Stelle (in den Winkeln und Ecken meines Hauses) jetzt Nester zeigen. Oder in den Haaren anderer Menschen. Aber das stimmt nicht. Das zu behaupten, wäre nur ein Ablenkungsmanöver. Stattdessen sind da Nester in meinen elektrischen Geräten: Im Fön. Im Kühlschrank. Im Bildschirm. Meines Computers. Und auch im Telefon. Ich habe einen altmodischen Apparat. Mit einer Wählscheibe. Und das Nest hat genau den Durchmesser dieser Wählscheibe. Sodass sie vollständig bedeckt ist. Und ich nicht mehr wählen kann. Keine Nummer. Stattdessen hat das Nest seine Wahl getroffen. Und eine Nummer gewählt. Wann --- weiß ich nicht. Welche --- weiß ich nicht. Aber es spricht. Seither. Ich habe mich mit einem Glas Tee vor das offene Feuer gesetzt. Vor meinen Kamin. Im Wohnzimmer. Ganz in der Nähe (auf einem Beistelltisch) steht das Telefon. Und da ich es jetzt auch aus dem Kühlschrank, dem Fön, dem Bildschirm sprechen höre, vermute ich, dass es dort eine Verbindung gibt. Zwischen den Nestern. Und auch in meinem Nest aus Haar klingelt es jetzt. Jemand nimmt ab. Und etwas wird durchgestellt. Es ist ein Satz. Den ich höre. Es ist ein Satz. Der immer wieder kommt. Aus allen Nestern. Und ich verstehe. Man sagt: Die Brut sei ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.