Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Freitag, 4. November 2016

Vorbeiziehen



Während ich hier liege, zieht einiges vorbei. An mir. Da sind Bahnen, die um meinen Kopf verlaufen. Zwei davon sind auf Augenhöhe. Wenn ich die anderen sehen will, muss ich meinen Kopf heben. Oder senken. Was keine Anstrengung bedeutet. Denn ich liege bequem. Auf der Bahn, die ich A nenne (eine der beiden auf Augenhöhe), ziehen Karren vorüber. Die mit unterschiedlichen Dingen beladen sind. Mal sind es Blumengebinde. Oder Blumenhörner. Die mich ganz entfernt an Friedhöfe erinnern. Aber das stimmt nicht ganz. Die Blumengebinde tauchen später bei einem Festumzug auf. Ein Fest, das gegeben wird aus Dank. Weil jemandem etwas zuteilwurde,  mit dem er nicht gerechnet hat. Die Gebinde werden durch den Ort getragen. Und am Ende löst sich alles auf. Die Gebinde zerfallen. Und jeder nimmt sich eine Blume. Heraus. Und trägt sie in sein Haus. Wo sie noch ein paar Tage stehen. In Vasen. Und sich das Andenken fortsetzt. Dann gibt es Karren, die sind mit Schmuck beladen. Es sind schwere, edle Geschmeide. Derjenige, der sie trägt, trägt schwer daran. Seine Haltung hat sich verändert. Unter dem Gewicht. Dieser schmückenden Metalle. Und Steine. Ich lasse die anderen Karren weiterrollen. Auf Bahn A. Und wende mich nun Bahn B zu. Auf der jemand läuft. Diese Person trägt einen roten Overall. Und eine Schirmmütze. Die auch rot ist. Es ist ein Losverkäufer. Ein Losverkäufer, der zu einem Supermarkt gehört. Ganz in der Nähe. Und er gestikuliert. In meine Richtung. Bahn B ist jetzt ein Kreisverkehr. In einem südeuropäischen Land. Und ich komme die Nationalstraße hinuntergefahren. Und fädele mich ein. In diesen Kreisverkehr. Und da steht er. Der Losverkäufer. Er gestikuliert. In meine Richtung. Und ich winke. Ab. Und ärgere mich. Dass sie nun schon hier stehen. Im Kreisverkehr. Um ihre Lose anzubieten. Später erklärt man mir, dass das eine Verkehrskontrolle war. Und jetzt richte ich mich ein wenig auf. Und Blicke auf Bahn C. Und auf dieser Bahn bin ich selbst unterwegs. Nur ich. Allein. Ich begegne niemand. Allein gehe ich vor mich hin. Manchmal spreche ich auch. Ich spreche laut vor mich hin. Und beschwöre die Umlaufbahn.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.