Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Dienstag, 9. Mai 2017

In den Behausungen



Hier wohnt man anders. Die Wohnstätten gleichen ihrer Form nach einem Iglu. Sie sind aber nicht aus Schnee. Sondern aus Ton gemacht. Sodass sich die Farben des umliegenden Landes und die der Behausungen ähneln. Alles ist in Rotbraun gehalten. Die Menschen hingegen sind sehr hell. Schneeweiß. Weil sie die Sonne meiden. Ich habe noch nicht verstanden, ob sie dies aus Vorsicht tun. Oder ob es einen anderen Grund dafür gibt. Die Verständigung gestaltet sich schwierig. Die Sprache, die hier gesprochen wird, ist nirgends verzeichnet. Und so gibt es auch keine Wörterbücher. Oder Übersetzungshilfen. Ich habe Bildtafeln angefertigt. Um meine Anliegen und Gedanken zu zeigen. Aber die Menschen wenden sich ab. Von den Tafeln. Man hat mir angedeutet, sie zu zerstören (so habe ich die Geste jedenfalls verstanden). So bleibt mir nur meine Intuition. Um zu verstehen. Und verstanden zu werden. Man hat mir einen eigenen Wohnplatz gegeben. Den ich meine Halbkugel nenne. Man ist sehr gastfreundlich hier. Und lädt mich ein. Immer bei Tag. Alle Häuser sind durch Gänge verbunden. Die überdacht sind. Sodass man die Sonne nicht sieht. Und nicht mit ihr in Kontakt kommt. So ist es ganz schattig. Hier. In den Behausungen brennt immer ein Feuer. Das wärmt. Und auf dem man kocht. Man lädt mich oft zum Essen ein. So sehe ich viele Behausungen. Die sich im Aufbau gleichen. Nur die Ziegeln, aus denen die Kuppeln der Häuser gemacht sind, unterscheiden sich. Es sind Schriftzeichen. Oder Symbole. Darauf. Die ich nicht entziffern kann. Jede Behausung trägt eine andere Schrift. Nach einigen Tagen (ich bin wieder beim Essen) spricht mich jemand an. In meiner Sprache. Und möchte wissen, wie ich meine Behausung nenne. Halbkugel. Entgegne ich. Am nächsten Tag schenkt man mir die andere Hälfte. Jetzt lebe ich in einer Kugel. Die sich langsam dreht. Um meine Achse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.