Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Montag, 8. Mai 2017

Dreieckiger Wald



Beim Durchschreiten fiel es mir nie auf. Zwar bemerkte ich, dass er sich im Norden verjüngte. Zu einer Spitze hin. Aber ich verfolgte diese Form. Nicht weiter. Vielmehr: Ich zog gar keine Form in Betracht. Weil mir dieser Bezug in einem Wald – in diesem ausnahmslos von Bäumen bestandenen Gebiet – unzusammenhängend erschien. Der Wald wurde ein anderer, als ich ihn überflog. Da zeigte es sich: Das Dreieck. Die Form. Es sah von oben aus wie etwas Zurechtgeschnittenes. In Form Gebrachtes. Und ich fragte mich nach dem Wie. Ich mutmaßte, mich dieser Frage nur unten (am Boden) nähern zu können. Indem ich den Wald abschritt. An seinen Kanten. Und genau diese näher besah. Zwei Tage später ging ich hinein. In den Wald. Ich kam von Süden. Und folgte der Kante in Richtung Osten. Da das Abschreiten mich zu keinem Ergebnis führte, blieb ich stehen. Und betrachtete den Boden. Ich sah, dass dieser gar nicht aus einer durchgehenden Fläche bestand. Es war kein Erdreich im Ganzen. Vielmehr setzte es sich aus vielen einzelnen Dreiecken zusammen. Und diese Beobachtung traf auch auf die Bäume zu, die ich mir jetzt anschaute. Ihre Stämme. Ihre Äste. Ihre Blätter. Bestanden. Aus Dreiecken. Dieser Wald war also ein Puzzle. Und jetzt (nach dieser Erkenntnis) beschäftigte mich gar nicht mehr so sehr die Frage nach dem Wie. Sondern ich dachte nun über das Warum und das Wer nach. Vielleicht (und das war ein weiterer Gedanke) war dieses dreieckige Puzzle gar nicht auf den Wald beschränkt. Sondern bezog sich auch auf andere Flächen. Gegenstände. Körper. Ich ging nach Hause. Und betrachtete alles. Aus einem anderen Winkel. Vielleicht waren meine Augen (geschult am Wald) geometrischer geworden. Und tatsächlich: Das Haus, in dem ich wohnte, bestand aus Quadraten. Die Sendemasten auf dem Feld waren Rauten. Das Feld selbst ein Kreis. Und auch mein Aufbau (meine Verkörperung) zeigte sich mir. Gemäß der Form.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.