Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Sonntag, 11. Juni 2017

Ringen um einen Ton



Das Feld war weitläufig. Und bestand aus Quadraten. Die mit Seilen abgeteilt waren. Ich zählte achtzig. Dieser Quadrate. Der Ort war dem Wettkampf gewidmet. Genauer: Dem Ringen. Als ich die Stätte betrat, standen in jedem Quadrat zwei Kämpfer. Einer trug ein blaues, der andere ein rotes Trikot. Während ich zuschaute und die Kämpfer eingehend betrachtete, bemerkte ich, dass hier nicht das reine Besiegen des Gegners im Vordergrund stand. Vielmehr ging es darum (und dafür brauchte ich weitere Stunden des Schauens und Betrachtens), im jeweiligen Gegenüber einen Ton zu erzeugen. Ihn also so zu halten oder zu greifen, dass ihm dieser Ton entfuhr. Über den einzelnen Quadraten waren zahlreiche Mikrofone angebracht. Sie hingen herab, ohne dass ich ihre Aufhängung entdeckte. Was mich überraschte. Denn wir befanden uns hier unter freiem Himmel. Die Mikrofone hatten die Funktion, die Töne aufzuzeichnen. Und bei einem bestimmten Ton ein Signal auszusenden. Das dann über dem ganzen Feld ertönte. Dieser Moment war selten. Ich erlebte ihn am ersten Tag zweimal. Dazwischen lagen Stunden. In denen sich die Kämpfer abmühten. Miteinander rangen.

Wenn dann der Ton kam, ging ein Ringer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.