Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Donnerstag, 24. März 2016

Nautik



In der nächsten Szene gehe ich in ein Auge hinein. Durch die Pupille. Dahinter ist ein Schacht. Mit einer Leiter. Die klettere ich hinunter. Unten stehe ich an einer Gracht. Die unter Häusern hindurchfließt.  Es gibt Anlegestellen. Und man kommt über die Keller zu den Booten. Da gerade eines anhält, um seine Fracht (Kisten mit Papier und allerlei Gerät) zu laden, steige ich zu. Schon nach wenigen Metern biegt das Boot in einen anderen Wasserarm ein. Nach drei weiteren Abzweigungen habe ich die Orientierung verloren. Wohin geht die Fahrt? Und wozu das Papier?, frage ich den Steuermann. Er reicht mir einen Stapel Blätter. Kompass. Und Stundenglas. Dann steht er direkt vor mir. Und sieht mich an: Unseren Kurs berechnen Sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.