Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Samstag, 7. Juli 2018

Videoland


Es waren die Vögel, von denen ich die Nachricht erhielt.
Die Stadt verschwindet, sagten sie.
Ich befand mich auf einem Spaziergang an der Küste.
Wir gingen auf die Anhöhe und setzten uns auf die Tribüne.

Die Vögel filmten.

Von hier oben war die Metropole kaum noch erkennbar –
bis auf einen Turm, drei Hochhäuser und ein Kraftwerk.
Der Rest erschien wie eine zuckrige Dekoration.

Ich blieb bei den Vögeln und lernte, die Nacht zu trinken
und Zufälle nachzuahmen – wie heute:
In einem abgelegenen Canyon ein Kino zu finden.

Wir setzen uns in die vierte Reihe und sehen einen Film,
der Die fünfte Landschaft heißt.
Darin fahren wir in Gondeln durch die Kanäle der einstigen Stadt.
Eine ortlose Begegnung – ich möchte die Straßen und Plätze benennen,
kann es aber nicht.

Später werde ich in den Fragmenten einer Passage schlafen, sage ich.
Morgen ist sie zu  Staub geworden, sagen die Vögel –
und machen den Weißabgleich für die nächste Szene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.