Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Sonntag, 17. April 2016

Bild in 10 Tafeln



1
Ich gehe direkt auf das Bild zu. Und rufe die Nummer an. Es klingelt. Sehr laut. Sodass es alle hören können. Diejenigen im Bild. Und die davor. Nach dem fünften Klingeln wird es unruhig. Im Bild. Schließlich greift jemand nach seinem Telefon. Es ist der Mann mit der Brille. Ganz rechts im Bild. Er nennt seinen Namen. Ich lege auf.

2
Ich bin in etwas hineingeraten. Wie alle hier. Wir leben zu acht. In diesem Bild. Mein Name ist JP. Und da war diese Frau, die mich auf der Straße ansprach. Und mir von ihrem Projekt erzählte. Sie wolle eine Gruppe in Szene setzen. Wie auf einem Gemälde flämischer Meister. Wir improvisierten. Saßen an einer Tafel. Aßen. Tranken. Und sprachen. Ihr Team filmte.  Daraus entstand die Animation. In der wir uns jetzt befinden.

3
Am Ende des Drehtags ging ich nach Hause zurück. Doch da war nichts mehr. Kein Haus. Keine Wohnung. Kein Klingelschild. Die Nachbarn, die ich ansprach, kannten mich nicht.

4
Ich habe mir seinen Namen gemerkt. Als ich anrief. JP. Der Mann mit der Brille. Die Suchmaschinen liefern 3 Treffer der Relevanzstufe 10.

5
JP#1, der bei fast jeder Namensnennung betont, es sei nicht sein richtiger Name, sondern Kasper Hauser Reloaded, wuchs an den Ufern des Großen Sees auf. Seine Eltern waren Anhänger einer kleinen Glaubensgemeinschaft und hatten ein Schweigegelübde abgelegt. Sie verständigten sich ausschließlich per Handzeichen. Zeichen, die sie JP nicht beibrachten.

6
JP#2, geboren in Chicago, ist ein Sprengsatzentschärfungsexperte. Er wurde bei einem Einsatz in einer Chemiefabrik schwer verletzt und ist seitdem gehbehindert. Zurzeit bildet er die Bombenräumkommandos des New York Police Departments aus und unterrichtet an einer Marineschule. In seiner Freizeit gärtnert er gern und schaut mit Begeisterung die Serie Fatman.

7
JP#3 ist Professor of Political Science und unterrichtet an einem College in Michigan. Er forscht vornehmlich zu Hegel und Marx und hat 12 Bücher publiziert. Sein besonderes Steckenpferd ist die Utopieforschung. Er lebt sehr zurückgezogen, nutzt keinerlei technisches Gerät und besitzt weder TV noch Radio. Sein Statement „Ich kann in Ihrem Handy oder Mac kein utopisches Potenzial erkennen.“, ist auf dem Campus ein geflügeltes Wort.

8
JP#2 und JP#3 fallen raus. Aus Altersgründen. Bei JP#1 bin ich mir nicht sicher. Ich werde morgen wieder in die Galerie gehen. Zu dem Bild. Und ihn dann anrufen.

9
Ich werde ihn als Kasper Hauser Reloaded begrüßen. Und einfach schauen, wie er reagiert.

10
Ich habe gar nicht reagiert. Auf den Anruf von der Frau. Ganz links im Bild. Sondern direkt wieder aufgelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.