Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Sonntag, 24. Januar 2016

Netz



In der Gepäckablage über mir sind Mäntel und Koffer verstaut. Aber da ist noch etwas. Eine Haarsträhne. Die von oben hinabhängt. Ich beuge mich nach vorn. Dort liegt ein Kopf. Gehalten von zwei Taschen. Ich betrachte die Ablagen vor mir. Es ist eine lange Reihe. Denn ich sitze ganz hinten im Waggon. Über jeder Sitzreihe liegen sie. Die Köpfe. Der Kopf vor mir sieht mich an. Es sind freundliche Augen. Zwei Reihen vor mir nimmt jemand einen Kopf aus der Ablage. Und trägt ihn aus dem Abteil. Als er zurückkommt, trägt er einen neuen Kopf. Und legt den alten ins Netz zurück. Fragend sehe ich den Kopf über mir an. „Links neben Ihrem Kehlkopf ist ein kleiner Knopf. Wenn Sie ihn drücken, legen Sie das Schraubgewinde frei. Dann achtmal drehen. Gegen den Uhrzeigersinn.“ Er sitzt. Der neue Kopf. Den alten verstaue ich oben. Zwischen zwei Koffern. Drei Stationen weiter hat ihn sich schon jemand mitgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.