Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Sonntag, 25. Januar 2015

Anrufung des Großen Bären



Der Höhenweg des Kammgebirges ist mit Fichten und Buchen bestanden. Folgt man dem Weg, erreicht man die Baumgrenze. Ich gehe über mineralischen Grund mit Tiefblick ins Tal. Tag für Tag. Jahr um Jahr. Heute jedoch zeigt sich kein Baum. Es ist, als hingen Vorhänge vor den Wäldern. Oder der Wald ist zersplittert. Da drinnen. Hinter dem Auge. Ich durchlaufe eine gläserne Spirale. Wie in einem Schneckenhaus. Immer bergan. Dort, wo ich sonst die Baumgrenze erreiche, zieht sich die Landschaft zusammen. Zu einer Felsenstadt. Mit hohen, glatten Wänden. Darauf bronzefarbene Hieroglyphen, die ich schon alsbald zu entziffern vermag: Welt am Draht, lese ich. Und spüre sie durch meine Finger fließen. Dann eine Reisesanduhr höfischer Bauart, die mich zur Rückkehr ins Tal gemahnt. Es dunkelt. Und ich rufe nach mir. Ich entsteige meiner Haut. Verstreue mich im Wind. Zu einem Sternbild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.