Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Mittwoch, 11. November 2015

Im Zählwerk



Ich habe mich lange gefragt, was für ein Geräusch das eigentlich ist. Es kommt aus dem Gebäude am Ende der Straße und klingt, als fielen Glasmurmeln aus einem Spielautomat.  Klack. Klack. Klack. Heute bin ich gut in der Zeit, und so bleibe ich vor dem Gebäude stehen. Es ist grau und fensterlos. Der Form nach ähnelt es einem Kegel. Ich gehe noch näher heran. Und da ist es wieder: Das altbekannte Geräusch. Das Eingangstor ist nur angelehnt. Und so öffne ich es. Und gehe hinein. Der Raum oder vielmehr die Halle, in der ich jetzt stehe, ist viel größer, als ich von außen vermutet habe. In der Mitte befindet sich ein riesiger Trichter. Dann sind da noch unzählige Fließbänder, die mehrstöckig angeordnet die ganze Halle durchziehen. Alles scheint präzise ineinanderzugreifen. Plötzlich eine Stimme. Aus einem Lautsprecher: Schleife Anfang. Warte auf Ereignis. Auf einem Fließband sitzt ein Mann. Er wird in Richtung Trichter befördert. Zählung erfolgt, tönt es. Und dann das Klackern. Kurze Zeit später höre ich: Schleife Ende. Zählerstand: 118.229. Dann kommt auch wieder der Mann zum Vorschein. Unversehrt. 8 mehr, ruft er lachend in meine Richtung. Und verlässt das Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.