Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Sonntag, 21. August 2022

Im Innern

 

Man sagt,

die Mauern hier seien aus Basalt.

Jedenfalls höre ich das immer.

So auch heute.

Und ich gehe die steinige Treppe hinunter zum Fluss.

 

Dort –

zwischen den Brücken –

feiert man wieder einen Kostümball.

Alle sind verkleidet.

Alle sind jetzt Kopfschatten.

Jeder hängt an einer Nabelschnur.

Und während man tanzt,

verwickeln sich die Schnüre ineinander.

 

Die Verbindung wird fester.

Ich wende meinen Blick ab und gehe weiter –

ins Innere der Stadt,

das irgendeinem Bild zum Verwechseln ähnlich sieht.

Aber ich erinnere mich nicht mehr so genau.

 

Ich kann spüren,

dass alles hier aus Marmor ist -

porig und kalt.

Und augenblicklich werde ich heimgesucht von diesem Raum.

 

Plötzlich wird es ganz wolkig.

Und lautlose Fahrzeuge tauchen auf.

Sie scheinen mich noch nicht bemerkt zu haben.

 

Die Stadt ähnelt jetzt einer Schonung,

die man mit weißen Bändern abgesteckt hat.

Ich denke:

Hier wird man meinen Körper verwahren.

Alle Körper, die man hier finden kann.

Und in meinem klingt jetzt das Echo der Stadt.

Es ist ein Halbsatz,

den ich sofort verstehe:

Vom Verschwinden

lautet er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.