Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Donnerstag, 9. Juli 2015

Sehstück



Plötzlich sind da überall diese Gucklöcher. Durch die ich in alles hineinsehen kann. Gestern hat es angefangen. Da konnte ich durch die Wand meines Wohnzimmers in einen angrenzenden Raum schauen. Was eigentlich nicht sein kann. Denn laut Bauplan kommt da nur noch die Außenwand. Ich hingegen sah eine reich gedeckte Tafel. Und eine Abendgesellschaft. Die später noch tanzte. Als ich mich gegen Morgen an meinen Rechner setzte, um das hier aufzuschreiben, bemerkte ich ein kleines Loch mitten im O. Ich blickte hinein. Und alles je von mir Geschriebene lag offen vor mir. Wie ein Buch. Ich bekam Durst und ging zum Kühlschrank. Wieder ein Guckloch. Auf Augenhöhe. In der Tür. Ich trat näher heran. Und betrachtete sämtliche Speisen und Getränke, die ich jemals eingekauft hatte. Dann hatte ich eine Idee. Ging ins Wohnzimmer zurück. Und knipste meinen Globus an. Und tatsächlich: Auch hier fand ich eins. Ich nahm mir einen Stuhl und schaute hinein. Über Stunden beobachtete ich das Treiben der Welt. Dann ging ich zu Bett. Und träumte sehr viel. Von meinem eigenen Kopf. In dem meine Träume auf und ab liefen. Und ich ihnen durch ein kleines rundes Fenster dabei zuschaute.
Heute Morgen ging auf der Straße ein Mann vor mir her. Da war ein Loch. In seiner Jacke. An der Ampel blieb ich hinter ihm stehen. Und betrachtete die Schönheit seines Herzschlags. Dann zog es mich raus aus der Stadt. Jetzt bin ich hier. Am See. Und kann bis auf den Grund sehen. Ich greife hinein. Und halte einen alten Spion in meinen Händen. Ich erinnere mich noch, dass ich ihn vor mein linkes Auge halte und mich ein Lichtstrahl trifft. Dann sehe ich nichts mehr. Vielleicht bin ich ohnmächtig geworden. Oder habe einfach ein bisschen geschlafen. Ich schaue mich um: Ich sitze in einem zylindrischen Loch. Ganz unten. Dort ist eine Leiter. Die klettere ich empor. Dann sehe ich ein Auge. Das mich anschaut. Es ist sehr groß. Und direkt über mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.