Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Dienstag, 5. Oktober 2021

Wartesaal_marmoriert

Die Bänke sind aus dunklem Holz.
Wenn ich mit meinen Fingerkuppen darüber streiche, 
kommt mir die Maserung bekannt vor.
Aber mir will der Name des Baumes nicht einfallen.

Jeder sitzt hier für sich -
umschlossen von hohen Lehnen.
Wenn ich nach oben schaue,
kann ich die Decke nicht klar erkennen.
Und ringsum gibt es hohe, gelbstichige Fenster.

Sobald draußen die Sonne scheint,
wähne ich mich in einer Kathedrale.

Ich lebe schon lange hier.

An den Wänden hängen unzählige Uhren -
große und kleine.
Doch etwas ist mit ihnen.
Es sind zerflossene Uhren -
ausgelaufen und dann geronnen.

Ich lebe in einem Wartesaal -
umgeben von geronnener Zeit.
Wenn ich eine der Uhren berühre,
haftet sie an mir.

Mein Zug wird nicht kommen -
auch heute nicht.
Antwerpen. 16.08 Uhr.

Ich warte. Auch morgen noch. Immer.
Denn etwas hält mich hier.
Es sind diese Wände, auf die ich blicke -
gemacht aus dem Marmor der Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.