Orla Wolf

Orla Wolf
zuckerauge: ISSN 2569-9458

Montag, 14. September 2015

Möbelstück

Von meinem Schreibtisch aus kann ich die Kommode sehen. Seit zwei Jahren steht sie dort. Als festes Inventar meiner Wohnung. Ich verwahre Wäsche und Schmuck in ihr. Und öffne sie nahezu täglich. Ursprünglich aus Spanien stammend, ist sie auf Umwegen zu mir gekommen. Heute fiel das Licht der Abendsonne auf sie, als ich von meinem Manuskript aufsah und in ihre Richtung schaute. Wie filigran sie gearbeitet ist. Mit ihren Intarsien. Und wie warm ihre Farben sind. Dann geriet etwas in Bewegung. Ein Zittern. Wie Zähneklappern. Auf ihren vier Beinchen kam die Kommode auf mich zu. Bis an meinen Schreibtisch. Dann begann sie zu sprechen. Von all den Häusern und Räumen, in denen sie war. Und was sie alles schon trug. In sich. Die Bettwäsche in der unteren Lade sei ihr ein bisschen schwer. Ich nahm zwei Lagen heraus. Sie seufzte erleichtert. Langsam ging sie zurück. An ihre Wand. Und wünschte mir einen guten Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.